Mahama Konaté
& les Farafina Lili

Mahama Konate & les Farafina Lili

Contact et infos sur la
Tournée 2008
de Mahama Konaté
dès octobre en France

"Dass du weiss,rot oder schwarz bist,
gibt rotes Blut in dein Venen (Adern) ..."

Unterhaltung (Besprechung) mit Mahama Konaté Gründer der Gruppe Farafina Lili
und mit Désiré Ouattara, Musiker

Désiré Ouattara

Mahama Konaté ist der Schöpfer der Gruppe Farafina Lili. Und wenn er nicht der Schöpfer des balafon ist, spielt er es seitdem sehr lange. Schon an fünf Jahren reiste er in den Feldern ab, und anstatt die Vögel zu überwachen, damit sie die Ernte beschädigen, schlüpfte er im Wald, schnitt Holzstücke, die er auf einem kleinen Loch stellte und auf denen er Rhythmen des balafon spielte, dass er früher, der in Stadt gehört hatte. Liebe zum balafon hat sich allmählich mit den Jahren ausgebreitet. Würfel begann seine Ankunft in Bobo-Dioulasso, zweite Stadt von Burkina-Faso, spielte er, in den Kabaretten, in den Taufen und den Heiraten, endlich in allen Bezirken(Vierteljahren), und bald in ganzem Land zu spielen. Erste Preise von musikalischen Wettbewerben von Burkina-Faso gewonnen, ist er ausgewählt, um Partei der nationalen Truppe zu machen, mit der er seine ersten Reisen in Quebec und in Algerien ausgeführt hat. Auf dem Rückweg, wer die Entscheidung getroffen ist, ihre eigene Truppe zu schaffen. Er hat einige Jugendlichen rekrutiert und, zusammen haben sie einen Namen in der Truppe gesucht. Da hat Mahama gesagt: *laqno; Wir machen aus der traditionellen, stammenden Musik von uns, dann , wir werden ihn " Farafina " nennen, was sagen will " Das Land von diesen, die die schwarze Haut haben ".

CMTRA

Was(wer) ist die Werkzeuge, die Sie benutzen?

Désiré Ouattara

Wir benutzen zwei , zwei , die, ein djembé, doum-doum, Werkzeug in der großen Kalebasse sind maraccas, balafons, daß wir den bara rufen. Alle diese Werkzeuge ernähren die Tanze und die traditionellen Gesänge, die wir anbieten.

CMTRA

Einige Genauigkeiten auf der traditionellen Musik, was spielen Sie?

Désiré Ouattara

Wir komponieren ab den Musiken, die wir gelernt(mitgeteilt) haben. Unsere Verwandten und grosse Verwandte spielten in den Taufen, in den Heiraten und in den Bestattungen, aber auch in den Bearbeitungsfeldern. Der Bericht(Beziehung) zwischen der Natur und unseren Werkzeugen ist im Sinn(Richtung) sehr wichtig, wo alle Werkzeuge mit der Natur und mit den Tieren konzipiert gewesen sind: Der djembé und die doum-doum sind mit Bäumen und Häuten von Ziege, balafon mit Kalebassen angefertigt... 20 km nach Bobo-Douilasso hat Mahama eine Farm, wo er das Land(Boden) unterhält, er hackt sie, er ernährt sie, um sich bei ihr zu bedanken, wie er nahrhaft ist und sich bei den Tieren bedankt. Unsere Musik ist also eine Huldigung an das Land(Boden) und an die Landwirte vor allem, so, will die Tradition es, weil unsere grossen Verwandten auch für die Landwirte spielten. Wir haben, sie hörend, also gelernt(mitgeteilt), und in der Folge haben wir unser eigenes Register(Repertoire) geschaffen. Heute haben wir dreissig Lieder in unserem Register(Repertoire). Mehrere Themen sind ausgenutzt(ausgebeutet): Ein Lied spricht über die Hautfarbe: " daß du weiß, rot oder schwarz bist, gibt rotes Blut in dein Venen(Adern) und die einzigen Feinde, die du bekämpfen sollst, das sind die Krankheit und der Hunger ". Unsere Gesänge sprechen im allgemeinen über das Leben, zum Beispiel: " man muß dir einer Person nicht spotten, die Probleme hat, weil , wenn man, aufgehört, hat, den Fluss zu überqueren, man über diese nicht spotten soll, die sich ertränkt ". Meist sind Seite(Anteil) unserer Lieder einige Ratschläge(Räte) von Leben, die wir von Mann zu Mann geben, weil wir natürlich alles nicht kennen(erkennen), und wir lassen uns auch von Ratschlägen(Räten) von diesen inspirieren , die uns hören.

CMTRA

Sie geben ein Konzert im Juli, aber Sie organisieren auch Einführungskurse ihrer Werkzeuge. Wie gehen Sie für diese Bildungsmomente mit ihrem Publikum vor?

Désiré Ouattara

Bei uns gibt es keine Musiktheorie. Also lernen(teilen mit) wir anderen wie uns, wir haben gelernt(mitgeteilt), das heisst vom Abhören das Spiel. Wir üben sie auf den Werkzeugen von der Wiederholung(Probe) der Melodien aus , die wir spielen, und allmählich, sie beginnen, zu lernen(mitzuteilen), und die Rhythmen zu fühlen. Wir lernen(teilen mit) also einige Volkslieder und traditionelle Tanze den Personen, die darauf Lust haben

CMTRA

Mahama Konaté, bin ich sehr glücklich, mit Ihnen sprechen zu können. Ich kennte(erkennte) den Grund(Verstand) gern, für welchen wollen Sie gegenwärtiger Werkzeuge in ihre Truppe nicht einführen?

Mahama Konaté

Aus der einfache Grund(Verstand) dass , ich die traditionelle Musik seit jedem Kleinen auch immer spielen mag. Wenn ich in Bobo-Dioulasso angekommen bin, habe ich gegenwärtige Musiken gekannt(erkannt), aber das gefiel mir nicht. Nicht nur ziehe ich die traditionelle Musik vor, aber ich finde, dass sie mehr Freude und Leben trägt, dass sie unser Land und unsere Vergangenheit achtet. Alles das nimmt Sinn(Richtung) in die Herstellung unserer Werkzeuge schon. Jeder Musiker soll sein eigenes Werkzeug mit der Mitschuld der Natur anfertigen. Und, spielend, machen wir in der Natur die(das), was sie uns gegeben hat.

In Europa seit 1983 Spaltung der Gruppe Jahr 1990,seit diesem Zeitpunkt(Datum) Farafina und Mahama Konaté und Farafina Lili
Werden jeden eigenes künstlerisches Leben erleben

annuaire -- Positionnement et Statistiques Gratuites